Christof Wahl
Christof Wahl
Partner
Christof Wahl ist Gründungsgesellschafter und Partner der Management Capital Holding AG.

Zuvor verantwortete er als Mitglied und später als Sprecher der Geschäftsführung der Kabel Deutschland, dem mit mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz größten deutschen Kabelbetreiber, die Restrukturierung und anschließende Neuausrichtung auf einen profitablen Wachstumspfad. Herr Wahl war am Management Buy-Out der Gesellschaft mit einem Konsortium der internationalen Finanzinvestoren Apax, Goldman Sachs und Providence Equity beteiligt und refinanzierte die Gesellschaft durch Emittierung einer Unternehmensanleihe im Wert von 700 Million Euro.

In 13 Jahren bei der Siemens AG hatte er mehrere operative Führungsrollen in Deutschland, den USA, Thailand und Finnland inne. Er restrukturierte als Präsident der Gesellschaft das weltweite Telekommunikationsgeschäft für Carrier (Umsatz von ca. 4 Milliarden Euro, 8.000 Mitarbeiter) nach der Industriekrise in 2001 und sorgte für den profitablen Umbau des Telekommunikationsgeschäftes in Indochina nach der Asienkrise in 1998.

In seiner Laufbahn war er an zahlreichen Firmenkäufen, Firmenintegrationen und Firmenverkäufen im Wert von 2 Milliarden Euro beteiligt und agiert als Bei- und Aufsichtsrat in zahlreichen Unternehmen.

Herr Wahl absolvierte sein Ingenieurstudium an der Technischen Hochschule München mit Auszeichnung und ist Diplom-Kaufmann mit einem Titel der Universität Hagen.